Salewa

Salewa

Salewa wurde im Juli 1935 in München gegründet und entwickelte sich im Laufe der Jahre zu einem der führenden Unternehmen im Bereich alpine Technologien. Zu den Anfangsprodukten zählten übrigens Ledertreibriemen und Pferdegeschirre. (Sattlerlederwaren) Heute ist Salewa Gesamtanbieter für Bergsport, Skitouren, Extremsportarten und Alpin klettern.

Als Outdoor-Enthusiasten ist es Salewa selbstverständlich ein wichtiges Anliegen, die Natur in ihrer Form auch zukünftigen Generationen zu erhalten und den eigenen Abdruck so gering wie möglich zu halten. Aus diesem Grund legt Salewa großen Wert auf ökologisch und sozial nachhaltige Produktion, entsprechend langlebige und schadstofffreie Produkte, sowie ganzheitliche Lösungen, die auch einen Recycling-Prozess am Ende der Produktlebensdauer vorsehen.

Unsere aktuellen Salewa-Produkte, wie Camping- und Trekkingzelte sowie Zubehör im Überblick:

mehr Infos

14 Artikel

In absteigender Reihenfolge

14 Artikel

In absteigender Reihenfolge

1935

Die Geschichte von SALEWA begann am 8. Juli 1935, als Josef Liebhart, der Direktor der Münchner Sattler- und Tapezierer-Einkaufsgenossenschaft, eine Tochtergesellschaft für SAttel- und LEder-WAren gründete.

1940s

Mit der Währungsreform am 21. Juni 1948 begann für Westdeutschland und für SALEWA ein Neuanfang. Für einige Jahre bildeten für AGFA produzierte Fototaschen den Hauptumsatzträger. Neben Rucksäcken wurden auch Lederfußbälle und Motorrad-Tanktaschen in das Portfolio aufgenommen. Haselnuss-Skistöcke entwickelten sich mit der Zeit zum Hauptumsatzträger.

1955

SALEWA entwickelte den einzigartigen ANDEN-Rucksack und unterstützte die Anden-Expedition von Hermann Huber, dem späteren Geschäftsführer von SALEWA.

1960s

Mit der Entwicklung und Produktion des voll verstellbaren Classic-Leichtsteigeisens setzte SALEWA neue Standards. Das Produkt ist bis heute eines der erfolgreichsten im Sortiment von SALEWA.

Mit der Erfindung der Hohleisschraube - heutzutage der Standard - wurde SALEWA international ein Vorreiter in punkto Innovation im Bergsport.

1979

Der SALEWA-Adler wird als Logo geschaffen und steht fortan symbolhaft für die Qualität und Leistung der Produkte. Das Sierra Domzelt kam auf den Markt.

1985

Im Zuge der engen Zusammenarbeit mit Reinhold Messner und Kurt Albert wurden zahlreiche neue Ideen auf Expeditionen getestet.

Siegfried Messner verunglückte tödlich durch einen Blitzschlag am Stabelerturm.

1990

SALEWA wurde von Heiner Oberrauch und seiner Oberalp-Gruppe übernommen; das Hauptquartier wurde nach Bozen verlegt.

1994

Der Helium-Helm, damals der leichteste Helm auf dem Markt, war das Resultat des Forschungsziels "half weight – double resistance".

2001

Seit der Leitspruch "half weight – double resistance" zum Forschungsziel erklärt wurde, konzentrierte sich SALEWA auf leichtgewichtige Produkte. 2001 wurde eine eigene Leichtgewichts-Kollektion entwickelt. Highlights dieser Kollektion waren unter anderem der Sub 33-Karabiner (33 g) und die Ultra Jacke mit einem Gewicht von unter 350 g.

2002

In Finale Ligure wurde der erste Retail Store eröffnet.

2003

SALEWA blieb weiter auf Erfolgskurs und gründete in Frankreich und Spanien eigene Niederlassungen. Damit ist der Alpin- und Outdoorsportanbieter in allen wichtigen europäischen Märkten mit Tochtergesellschaften präsent. Eine Export-Offensive folgt.

2005

SALEWA gründete einen neue Bereich: Footwear.

2007

Um den nordamerikanischen Markt besser bedienen zu können, gründete SALEWA eine Niederlassung in Boulder (USA). Ein wichtiger Schritt für Europas führenden Bergsport-Multispezialisten. Auch in anderen wichtigen Exportmärkten erfolgten entscheidende Weichenstellungen. In Korea, dem bedeutendsten asiatischen Outdoor-Markt wurden zusammen mit einem nationalen Partner 44 SALEWA-Shops eröffnet; 16 weitere folgten.

In Polen wurde eine Tochtergesellschaft gegründet, um diesen traditionsreichen Alpinsportmarkt noch besser bedienen zu können.

2011

Eröffnung des neuen SALEWA Hauptquartiers, das eine Kletterwand auf Weltklasse-Niveau, ein Zentrallager und Büroräume vereint.

2014

Globaler Markenrelaunch. Ein neues Logo und eine neue Corporate Identity werden vorgestellt. SALEWA hat eine führende Stellung im Bereich Alpinsport, ist in 30 Ländern und 2.500 Stores präsent.

2015

Für uns wird es niemals einen Stillstand geben. Mit der Frühlings-Sommer-Kollektion 2015 tragen wir unser Logo und unsere Designsprache an den Endkunden heran.

Titelbild: SALEWA / Ray Demski